Topfvolumenrechner für runde Töpfe
Durchmesser oben (cm):
Durchmesser unten (cm):
Höhe (cm):
Materialdicke (cm):
Topfvolumenrechner für eckige Töpfe
Eckige Töpfe haben den Vorteil, dass sie weniger Platz verschwenden, weil man die Töpfe abstandslos aneinander reihen kann. Bei runden Töpfen wäre immer etwas nicht genutzte Luft zwischen den Töpfen.

Es kommt vor, dass Töpfe unten etwas schmaler sind als oben, also bitte oben und unten die Außenabstände abmessen. Töpfe füllt man eigentlich nie ganz mit Erde auf, damit beim Gießen das Wasser, wenn es nicht schnell genug versickern kann, nicht über den Topfrand herüber läuft. Daher kann bei der Höhenangabe ca. 2-5 cm weniger angegeben werden, falls der Topf nicht bis Oberkante gefüllt werden soll. Hier kann nun also das Volumen von einem eckigen Topf berechnet werden:
Breite oben (cm):
Tiefe oben (cm):
Breite unten (cm):
Tiefe unten (cm):
Höhe (cm):
Materialdicke (cm):
Mir ist leider aufgefallen, dass viele Händler leider oft die falschen Volumenangaben für die Töpfe angeben. Sie berechnen das gesamte Volumen des Quaders, vergessen dabei aber leider auch die Materialdicke des Topfes ab zu ziehen. Wodurch mehr Platz für Erde vorgekaukelt wird, der aber gar nicht existiert. Man sollte die Erde auch niemals zu stark gepresst in den Topf hineinquetschen. Je lockerer die Erde ist, desto einfacher haben es die Wurzeln sich den Weg durch das Erdreich zu erschlängeln.

Man kann auch das Volumen eines Topfes praktisch ohne Maßband herausfinden. Dazu braucht man nur eine Plastiktüte und ein Messbecher mit Wasser. Die Plastiktüte wird wie bei einem Mülleimer in das Gefäßinnere gestülpt, danach gießt man das Wasser aus dem Messbecher hinein. Je nachdem wie viel Wasser für den Topf gebraucht um ihn bis knapp ganz it Wasser zu füllen, soviel Volumen bestitz der Topf.
Weitere Hinweise für Töpfe
Weitere Infos für Töpfe. Töpfe sind nicht ganz günstig, deswegen kann man sich auch Baueimer kaufen. Die Baueimer haben allerdings einen schlechten Ruf, weil sie oftmals sehr stark stinken. Vielen ist nicht bewusst warum die Töpfe so doll stinken. Laut mehrerer Meinungen handelt es sich dabei um Rus, das den Töpfen zugesetzt wird, damit die Töpfe ihre schwarze Farbe erhalten. Manche behaupten jedoch es würde von gefährlichen Weichmachern kommen. Man kann die Baueimer an die Frische Luft stellen, damit der üble Gestank sich verliert. Man könnte auch einen blauen Sack in den Topf überstülpen, wenn man Angst hat Töpfe erwischt zu haben, die Weichmacher enthalten. Es ist noch nicht ganz klar, inwieweit Weichmacher überhaupt in die Erde gelangen und ob die Pflanze diese Substanzen überhaupt aufnehmen kann. Deswegen sollte sobald man etwas Geld übrig hat auf jeden Fall normale Blumentöpfe verwenden, die Gefahr von Weichmachern ist dort nicht nur geringer, nein dort gibt es auch einen vernünftig designten Kreuzboden mit Löchern zum Ablauf des Gießwassers, damit sich kein Schimmel in bildet. Der Kreuzboden ist deswegen wichtig, weil dadurch die Wurzeln unter anderem in der Wuchsrichtung verändert werden, was sich scheinbar psoitiv für das Wurzelwachstum auswirkt. Wer Baueimer benutzt sollte seitlich und auch unten Löcher reinbohren. Ich mache das für gewöhnlich mit einer Schere, wenn kein Akkubohrer zur Hand ist. Man kann sagen je größer der Topf ist desto mgrößer wird die Chilipflanze. Allerdings gibt es auch Ziersorten die nur bis zu einer bestimmten Größe wachsen. Sie sind also quasi im Wurzelwachstum gehemmt, weil die Pflanze nur soviele Wurzeln ausbildet, wie sie Blätter und Früchte benötigt. Man muss immer abwägegen wie viel Platz man zur Verfügung hat. Wenn man die Möglichkeit die Chilipflanzen in einen großen Topf zu pflanzen sollte man dies tun. Sorten wie Medusa benötigen meiner Meinung nach keinen größeren Topf als 4Liter. Rocotos brauchen sehr große Töpfe und sehr viel Dünger. Sie haben es in der Nacht gerne etwas kälter.